Samstag, 8. Dezember 2007
Informationen über die Drachen-Welt
Wiesbaden (kryptozoologie-kino) - Die sich durch ein paar Jahrtausende hinziehende Gleichförmigkeit von Beschreibungen des ganze Landstriche verheerenden, Jungfrauen raubenden, meistens in einer dunklen Höhle hausenden Untieres, das schließlich von einem kühnen Drachentöter besiegt wird, erscheint Literaturwissenschaftlern, Völkerkundlern und anderen Forschern als merkwürdig. Es ist oft gefragt worden, wie es zu dieser immer wiederkehrenden Vorstellung vom Drachen gekommen ist.
War es die Begegnung mit dem Krokodil oder dem Großwaran, oder waren es Funde von Knochenresten längst ausgestorbener Urzeittiere, welche die Phantasie der Menschen zu allen Zeiten beflügelt haben? Oder lebt gar in den Bildern vom Drachen die Urerinnerung an prähistorische Großsaurier?
Wie dem auch sei: Feuerspeiende Drachen üben heute noch - ungeachtet aller technischen Fortschritte - eine seltsame Faszination auf viele Menschen aus. Mit diesen Fabeltieren befasst sich das Weblog "Drachen-Welt" in Wort und Bild sowie oft auch mit Videoclip. Es ist unter der Adresse http://drachen-welt.blogspot.com im Internet zu finden.
*
Literatur:
Ernst Probst: Monstern auf der Spur (CD-ROM)
Bestellungen bei:
http://www.buch-shop-mainz.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen